Sachsen-Anhalt Am Freitag wird der Streik von der EVG auch in Mittel-Deutschland gemacht

20. April 2023, 16:11 Uhr

In Deutschland gibt es seit dem Jahr 2010 die Gewerkschaft: EVG.
Das ist das kurze Wort für: Eisenbahn und Verkehrs-Gewerkschaft.
Die EVG macht sich für die Mitarbeiter stark:
Die zum Beispiel bei der Deutschen Bahn arbeiten.
Deshalb hat sie am Mittwoch gesagt:
Am Freitag gibt es einen großen Streik in Deutschland.
Und bei diesem Streik machen auch viele Menschen
aus Mittel-Deutschland mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 20.04.2023 12:54Uhr 02:37 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Streik wird der ganze Fern-Verkehr
von der Deutschen Bahn nicht fahren.
Das soll von 3 Uhr bis 13 Uhr gemacht werden.
Und auch im Regional-Verkehr machen Mitarbeiter bei dem Streik mit.
Sie streiken aber nur von 3 Uhr bis 11 Uhr.
Am Nachmittag können die Menschen dann wahrscheinlich
wieder mit den Zügen fahren.

Die EVG hat gesagt:
Die 230 tausend Mitarbeiter sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Zum Beispiel:
Sie sollen jeden Monat 650 Euro mehr bekommen.
Dafür wurden auch schon mehrere Tarif-Verhandlungen gemacht.
Aber bis jetzt wurde noch nicht bestimmt:
Ob die Mitarbeiter mehr Geld bekommen.
Deshalb wird am Freitag der große Streik gemacht.

In Mittel-Deutschland streiken die Menschen auch

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Zug-Firma: Abellio.
Sie hat zusammen mit dem Verkehrs-Verbund Thüringen gesagt:
Auch in Thüringen werden am Freitag
viele Züge wegen dem Streik nicht fahren.
Das bedeutet:
Die Menschen werden viele Verspätungen mit der Bahn haben.
Denn sie müssen wahrscheinlich bis zum Nachmittag warten:
Bis die Züge wieder fahren.

Der Mittel-Deutsche Verkehrs-Verbund hat auf seiner Internet-Seite
über den Streik geschrieben.
Dort können die Menschen lesen:
Welche Züge am Freitag nicht fahren werden.
Aber auf der Internet-Seite steht zum Beispiel auch:
    • Die Busse im Regional-Verkehr
    • und die Straßen-Bahnen in der Stadt
werden am Freitag weiter fahren.
Denn dort streiken die Mitarbeiter nicht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 18. April 2023 | 19:30 Uhr