Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen-Anhalt Die Uni Halle-Wittenberg arbeitet für mehr Cyber-Sicherheit

16. Juli 2024, 11:37 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es die Uni Halle-Wittenberg.
Die Uni bekommt jetzt viel Geld von:
    • Sachsen-Anhalt
    • und der EU.
Mit dem Geld soll die Uni
mehr für Cyber-Sicherheit machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 16.07.2024 13:10Uhr 00:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt immer öfter Cyber-Angriffe.
Dabei passieren zum Beispiel diese Sachen:
    • Computer arbeiten nicht mehr richtig.
    • Informationen von Computern gehen verloren.
    • Oder Informationen von Computern werden gestohlen.
Die Gemeinden und Landkreise
sind nicht gut davor geschützt.

Das soll bald besser werden.
Dafür arbeitet die Uni an einer Künstlichen Intelligenz.
Die Abkürzung dafür ist KI.
Die KI soll Cyber-Angriffe erkennen.
Damit sollen die Kommunen und Landkreise
dann besser geschützt werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Juli 2024 | 13:30 Uhr