Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-AnhaltIn Zeitz gibt es 10 neue Stolper-Steine

29. November 2024, 12:30 Uhr

Zeitz ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Am Anfang vom Monat Oktober
wurden in Zeitz Stolper-Steine gestohlen.
Das sind kleine Gedenk-Tafeln im Boden.
Auf jedem Stolper-Stein können die Menschen lesen:
    • Welche jüdischen Menschen
      an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
    • Und was in der Nazi-Zeit mit ihnen passiert ist.

Für die Stadt Zeitz wurden Geld-Spenden gesammelt.
Dabei sind 50 tausend Euro zusammen-gekommen.
Mit dem Geld wurden neue Stolper-Steine gemacht.
Und sie wurden wieder in den Boden gelegt.
Dafür gab es am Donnerstag eine Gedenk-Veranstaltung.
Diese Menschen waren dabei:
    • Der Landrat Götz Ulrich,
    • Der Ober-Bürgermeister Christian Thieme
    • und Menschen von der Initiative: Stolper-Steine für Zeitz.
Aber auch Bürger von Zeitz konnten dabei sein.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. November 2024 | 15:00 Uhr