SachsenBad Schandau bekommt eine Behelfs-Brücke
Bad Schandau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In der Stadt gibt es eine Brücke über den Fluss: Elbe.
Im Jahr 2024 haben Fach-Leute heraus-gefunden:
• Einige Teile von der Brücke gehen vielleicht bald kaputt.
• Und die Brücke kann vielleicht einstürzen.
Deshalb wurde die Brücke dann gesperrt.
Das bedeutet:
• Es dürfen keine Autos mehr über die Brücke fahren.
• Und Menschen dürfen nicht mehr über die Brücke laufen.
Fach-Leute prüfen bald die Brücke
Fach-Leute wollen in einigen Tagen prüfen,
wie kaputt die Brücke in Bad Schandau ist.
Dafür benutzen sie besondere Geräte.
Vielleicht kommt dabei heraus:
Die Brücke ist noch nicht ganz kaputt.
Dann dürfen:
• Autos,
• Fußgänger
• und Fahrrad-Fahrer
die Brücke vielleicht wieder für einige Zeit benutzen.
Aber es ist sicher:
Es muss eine neue Brücke gebaut werden.
Bad Schandau bekommt eine Behelfs-Brücke
Es wird viele Jahre dauern,
bis die neue Brücke fertig ist.
Bis dahin braucht Bad Schandau eine Behelfs-Brücke.
Diese Behelfs-Brücke soll auf jeden Fall gebaut werden.
Das ist jetzt schon sicher.
Fach-Leute haben jetzt bestimmt,
wie die Behelfs-Brücke aussehen soll.
Das wurde bei einer besonderen Veranstaltung gezeigt.
Die Veranstaltung heißt: Bürger-Dialog.
Alle Menschen aus Bad Schandau konnten dort hin-kommen,
um Informationen über die Behelfs-Brücke zu bekommen.
Regina Kraushaar hat über die Behelfs-Brücke gesprochen
Regina Kraushaar ist die Infrastruktur-Ministerin von Sachsen.
Sie war beim Bürger-Dialog.
Dort hat sie gezeigt:
• Wie die Behelfs-Brücke aussehen soll.
• Und wie viel Geld sie kosten wird.
Das sind 31 Millionen Euro.
Regina Kraushaar hat gesagt:
Die Behelfs-Brücke hat viele Vorteile.
Zum Beispiel:
• Sie geht bei Hochwasser nicht kaputt.
• Autos können über die Behelfs-Brücke fahren.
• Und Schiffe können unter der Behelfs-Brücke durch-fahren.
Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. März 2025 | 21:00 Uhr