Nachrichten in Leichter Sprache

Ein Mann steht auf einer Leiter und putzt die Zähne eines Dinosaurier-Modells.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

SachsenDer Saurierpark in der Gemeinde Kleinwelka hat wieder geöffnet

26. März 2024, 15:31 Uhr

Die Gemeinde Kleinwelka ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen besonderen Park.
In dem Park können die Menschen viele Dinosaurier angucken.
Deshalb heißt er: Saurierpark Kleinwelka.

Die Dinosaurier sind Figuren.
Sie wurden von Menschen gebaut.
Aber diese Dinosaurier-Figuren sind etwas Besonderes.
Denn sie sind so groß gebaut worden,
wie die Dinosaurier waren.
Deshalb sind einige Figuren bis zu 13 Meter groß.

Der Park hat im Winter geschlossen.
Aber seit Montag hat der Park wieder geöffnet.

Katharina Görnitz ist eine Mitarbeiterin von dem Park.
Sie hat gesagt:
Im Winter haben Fach-Leute
viele neue Sachen im Park gebaut.
Und sie haben alte Sachen repariert,
die kaputt waren.
Dafür hat der Park sehr viel Geld bezahlt.

Es gibt einige neue Figuren von Dinosauriern.
Auch ein Skelett von einem Tyrannosaurus Rex wurde gebaut.
Und es gibt ein neues Gebiet in dem Park.
Dieses Gebiet hat ein besonderes Thema.
Dort geht es um den Film: Jurassic Park.
Das wird so aus-gesprochen: Dschu res sik park.

In dem Gebiet wurde ein neues Gebäude gebaut.
Darin gibt es einige besondere Räume.
Die Räume sind so gebaut,
dass sie so aussehen wie bestimmte Stellen im Film.

Und der Park hat auch eine App für das Handy gemacht.
Dort können die Menschen viele Fragen zu Dinosauriern be-antworten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR UM ZWEI | 20. März 2024 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche