Nachrichten in Leichter Sprache

Eine Hand hält eine Geldkarte und einen 50-Euro-Schein.
Bildrechte: IMAGO / epd

SachsenIm Landkreis Erz-Gebirge gibt es jetzt Bezahl-Karten für Flüchtlinge

18. April 2024, 15:11 Uhr

Der Landkreis Erz-Gebirge ist im Bundes-Land Sachsen.
Da wurden am Mittwoch die ersten Bezahl-Karten verteilt.
Sie sind für Flüchtlinge.
Damit können sie in vielen Geschäften einkaufen.

35 Männer und Frauen haben eine Bezahl-Karte bekommen.
Es sind Flüchtlinge,
die neu im Landkreis Erz-Gebirge sind.
Danach bekommen auch andere Flüchtlinge die Bezahl-Karte.
Zum Beispiel:
    • Menschen, die in Flüchtlings-Heimen leben
    • oder die schon in einer eigenen Wohnung wohnen.

Rico Anton ist der Landrat vom Landkreis Erz-Gebirge.
Er hat gesagt: Ich finde die Bezahl-Karte gut.
Denn damit können die Flüchtlinge viele Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
    • Lebensmittel,
    • Kleidung
    • oder Bücher.
Aber die Menschen können damit keine Sachen im Internet bestellen.
Und sie können mit der Bezahl-Karte
kein Geld an ihre Familien schicken.
Denn das Geld brauchen sie hier zum Leben.

Rico Anton hat auch gesagt:
Mit der Bezahl-Karte haben die Mitarbeiter auf den Ämtern
jetzt weniger Arbeit.
Und die Bundes-Regierung wird sich vielleicht bald dafür entscheiden:
Dass es überall die Bezahl-Karte für Flüchtlinge geben soll.

Die Bezahl-Karte für Flüchtlinge

Die Bezahl-Karte wird jeden Monat auf-geladen.
Das bedeutet:
Die Ämter überweisen jeden Monat Geld auf ein Bank-Konto.
Die Bezahl-Karte ist für dieses Bank-Konto gültig.

Die Flüchtlinge können damit aber nur
in den Geschäften im Bundes-Land Sachsen einkaufen.
Sie können mit der Bezahl-Karte aber 50 Euro im Monat
von dem Bank-Konto abheben.
Das bedeutet: Sie bekommen 50 Euro Bargeld.
Damit können sie dann auch in anderen Bundes-Ländern einkaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 17. April 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche