Nachrichten in Leichter Sprache

Petra Köpping (SPD, l-r), Sozialministerin von Sachsen, Henning Homann, Co-Vorsitzender der SPD in Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, und Christian Hartmann (CDU), Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag, stehen bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages zwischen CDU und SPD im Sächsischen Landtag.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

SachsenDie CDU und SPD in Sachsen haben einen Koalitions-Vertrag geschrieben

05. Dezember 2024, 15:23 Uhr

Vor einigen Monaten war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Sachsen.
Dabei haben die Menschen gewählt,
welche Parteien für sie im Landtag arbeiten sollen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden,
wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen können.

Die 2 Parteien CDU und SPD wollen zusammen
eine Minderheits-Regierung machen.
Dafür haben sie viel mit-einander gesprochen.
Und sie haben jetzt einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Darin stehen die Regeln dafür,
wie die Parteien zusammen-arbeiten wollen.

Verschiedene Politiker und Politikerinnen
haben über den Koalitions-Vertrag gesprochen

4 Politiker und Politikerinnen haben gestern
den Koalitions-Vertrag gezeigt.
Das waren:
    • Michael Kretschmer von der Partei CDU.
      Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
    • Christian Hartmann.
      Er ist der Chef von der Partei CDU in Sachsen.
    • Henning Homann.
      Er ist der Chef von der Partei SPD in Sachsen.
    • Und Petra Köpping von der Partei SPD.
      Sie ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.

Michael Kretschmer hat über den Koalitions-Vertrag gesprochen.
Er hat zum Beispiel gesagt:
Der Koalitions-Vertrag war sehr harte Arbeit.
Viele Politiker und Politikerinnen haben dabei mit-geholfen.
Dafür haben sie viele Nächte lang
mit-einander gesprochen und gestritten.

Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Die CDU und die SPD wollen
zusammen eine Landes-Regierung machen.
Aber die Arbeit von der Landes-Regierung wird sehr schwierig.
Denn sie hat zu wenig Geld.
Und sie muss sehr viel Geld sparen.

Es wird besondere Regeln für die Minderheits-Regierung geben

Die CDU und die SPD machen zusammen eine Minderheits-Regierung.
Sie haben keine Mehrheit im Landtag von Sachsen.
Das bedeutet:
Wenn die CDU und die SPD etwas bestimmen wollen,
dann müssen sie immer die anderen Parteien im Landtag fragen.
Und es müssen viele Abstimmungen gemacht werden.

Die CDU und die SPD haben sich besondere Regeln aus-gedacht:
    • Damit die anderen Parteien gut mit-bestimmen können.
    • Und damit die Abstimmungen schnell gehen.
Diese Regeln heißen in schwerer Sprache:
Konsultations-Mechanismus.
Das wird so aus-gesprochen: Kon sul ta zions – mech a nis mus.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 04. Dezember 2024 | 13:00 Uhr