Nachrichten in Leichter Sprache

Mit einer Lasershow am Marx-Monument wird das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt in Chemnitz eröffnet.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

SachsenAm Samstag-Abend war die große Eröffnungs-Feier: Kultur-Hauptstadt Chemnitz

20. Januar 2025, 15:25 Uhr

Chemnitz ist die Kultur-Hauptstadt vom Jahr 2025.
Dazu war am Samstag-Abend
eine große Eröffnungs-Feier in der Stadt Chemnitz.

Zuerst gab es eine Veranstaltung in der Oper in Chemnitz.
Dazu waren 7 Hundert Menschen eingeladen.
Einige wichtige Politiker waren auch dabei.
Zum Beispiel:
    • Frank-Walter Steinmeier
       Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
    • Michael Kretschmer
       Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
    • Und Glenn Micallef
       Er ist der EU-Kultur-Kommissar.

Bei der Veranstaltung hat Frank-Walter Steinmeier eine Rede gehalten.
Er hat gesagt:
Kultur-Hauptstadt zu sein ist wichtig dafür:
Dass viele verschiedene Menschen zusammen-arbeiten.
Sie können viele Sachen von-einander lernen.
Und können viele neue Ideen entwickeln.
Das bedeutet:
Es wird vielleicht viele neue Ideen für neue Projekte geben.

Dann wurde das Kultur-Hauptstadt-Jahr eröffnet.
Dazu gab es eine große Veranstaltung am Karl-Marx-Denkmal.
Von den Hochhaus-Dächern waren Bläser zu hören.

Danach waren auf einer Bühne einige bekannte Musiker zu hören.
Zum Beispiel:
    • Bosse,
    • Dilla
    • oder Fritz Kalkbrenner.

In der Innen-Stadt waren mehrere Bühnen aufgebaut.
Auch dort gab es Musik.
Mit Musikern:
    • Aus Deutschland
    • und der ganzen Welt.
10 Tausend Menschen waren bei der Eröffnungs-Feier dabei.

Und in der Stadthalle konnten sich die Menschen
ungefähr 60 Kultur-Hauptstadt-Projekte ansehen.
Das bedeutet:
Sie konnten sich ansehen,
was in dem Kultur-Hauptstadt-Jahr alles gemacht werden soll.
Und welche Veranstaltungen es geben wird.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 19. Januar 2025 | 15:45 Uhr