Nachrichten in Leichter Sprache

Polizisten stehen zum Gedenken des im Einsatz getöteten Kollegen für eine Schweigeminute vor dem Polizeipräsidium.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

SachsenIn Dresden gab es einen Gedenk-Gottes-Dienst für einen Polizisten

28. Januar 2025, 12:52 Uhr

In der Stadt Dresden gibt es die Kirche: Kreuzkirche.
Heute Vormittag gab es dort einen Gedenk-Gottes-Dienst.
Dabei haben verschiedene Menschen um einen Polizisten getrauert.
Der Name von dem Polizisten war: Maximilian S.
Er kam aus Dresden.
Und er wurde bei seiner Arbeit getötet.

So wurde der Polizist getötet

Der Polizist war vor 3 Wochen bei einem Einsatz
in der Stadt Lauchhammer.
Das ist im Bundes-Land Brandenburg.
Einige Menschen hatten dort ein Auto gestohlen.
Und sie wollten mit dem Auto fliehen.

Der Polizist wollte das Auto stoppen.
Dabei wurde er überfahren und schwer verletzt.
Rettungs-Kräfte haben dann versucht,
den Polizisten in ein Kranken-Haus zu bringen.
Aber er ist später an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Der Gedenk-Gottes-Dienst

Der Gedenk-Gottes-Dienst in der Kirche war öffentlich.
Das bedeutet:
Viele verschiedene Menschen konnten dort hin-kommen.
Zum Beispiel:
    • Die Kollegen und Kolleginnen von dem Polizisten,
    • wichtige Politiker und Politikerinnen
    • und die Familie von dem Polizisten.

Vor dem Gedenk-Gottes-Dienst gab es einen Trauer-Marsch.
Das war in der Innen-Stadt von Dresden.
Viele Kollegen und Kolleginnen von dem Polizisten
haben dabei mit-gemacht.
Dabei haben sie ein Bild von dem Polizisten getragen.
So sind sie zur Kirche gelaufen,
um bei dem Gedenk-Gottes-Dienst dabei zu sein.

Verschiedene wichtige Politiker und Politikerinnen
waren auch bei dem Gedenk-Gottes-Dienst dabei.
Zum Beispiel:
    • Nancy Faeser.
      Der Name wird so aus-gesprochen: Nän si  Fä ser.
      Das ist die Innen-Ministerin von Deutschland.
    • Michael Kretschmer.
      Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
    • Und Armin Schuster.
      Er ist der Innen-Minister von Sachsen.

Nach dem Gedenk-Gottes-Dienst wurde der tote Polizist bestattet.
Bei dieser Bestattung war nur seine Familie dabei.
Zum Beispiel:
    • Seine Partnerin
    • und seine Tochter.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionlastudio Dresden | 27. Januar 2025 | 18:30 Uhr