Sachsen In Dresden brennt eine Müll-Lagerhalle

10. August 2023, 15:30 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein Feuer
in einer Müll-Lagerhalle in der Rosenstraße.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 10.08.2023 13:04Uhr 02:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Müll-Lagerhalle gehört zu einer Entsorgungs-Firma.
Dort werden zum Beispiel diese Sachen gelagert:
    • Verpackungs-Müll,
    • einige Maschinen
    • und einige Fahrzeuge.

Die Feuerwehr ist dann gekommen:
Um das Feuer zu löschen.
100 Feuerwehr-Leute sind im Einsatz.
Auch das THW hilft dabei mit.

Was der Sprecher von der Feuerwehr gesagt hat

Der Sprecher von der Feuerwehr in Dresden heißt: Michael Klahre.
Er hat gesagt:
Das Feuer ist nicht mehr so schlimm.
Es brennt aber noch.
Deshalb muss die Feuerwehr immer noch weiter löschen.
Und kein Mensch kann in die Müll-Lagerhalle rein-gehen:
Weil sie wegen dem Feuer vielleicht einstürzen kann.

Es gibt eine Gefahren-Meldung

Bei dem Feuer hat es sehr viel Rauch gegeben.
Dieser Rauch ist vielleicht giftig.
Deshalb gibt es eine Gefahren-Meldung mit besonderen Regeln:
    • Wenn Menschen nah bei der Rosenstraße wohnen,
      dann sollen sie alle Fenster und Türen zu-machen.
    • Sie sollen alle Klima-Anlagen
      und Lüftungs-Anlagen aus-schalten.
    • Und alle Menschen sollen weit von der Rosenstraße weg-bleiben.

Wenn das Feuer vorbei ist:
Dann gibt es eine Entwarnung.
Dann müssen die Menschen sich nicht mehr an die Regeln halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 10. August 2023 | 06:00 Uhr