Alte Handys und Smartphones, Akkus und Kabel
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Sachsen Reparaturbonus jetzt auch in Sachsen

18. Januar 2023, 07:08 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen
soll es jetzt einen Reparatur-Bonus geben.
Das bedeutet:
Die Menschen können Geld dazu-bekommen,
wenn sie etwas reparieren lassen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 17.01.2023 21:14Uhr 02:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel:
Einem Menschen ist sein Smart-Phone kaputt gegangen.
Er will es von Fach-Leuten reparieren lassen.
Dafür muss der Mensch Geld bezahlen.
Aber er kann einen Teil von dem Geld
vom Bundes-Land Sachsen dazu bekommen.
Das bedeutet:
Der Mensch muss nicht so viel Geld selber bezahlen.

Das geht auch für andere Dinge.
Zum Beispiel:
    • Für eine kaputte Wasch-Maschine,
    • eine kaputte Kaffee-Maschine
    • oder ein kaputtes Fahrrad.

Der Landtag hat im Dezember bestimmt:
Den Reparatur-Bonus soll es für die Jahre
2023 und 2024 geben.
Dafür will Sachsen sehr viel Geld bezahlen.

In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es den Reparatur-Bonus schon länger.
Dort hat das Umwelt-Ministerium gesagt:
Im Jahr 2022 haben sehr viele Menschen
den Reparatur-Bonus bekommen.
Sie haben damit ihre kaputten Elektro-Geräte
reparieren lassen.

Auch in der Stadt Leipzig gab es den Reparatur-Bonus.
Das war ein Projekt für eine kurze Zeit.
Dabei wurde ausprobiert,
wie viele Leute dabei mit-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 17. Januar 2023 | 12:30 Uhr