Sachsen | Sachsen-AnhaltAm Flughafen Leipzig-Halle wird ein neues Flugzeug-Werk gebaut
Bald wird es ein neues Flugzeug-Werk
von der Flugzeug-Firma Deutsche Aircraft geben.
Das neue Flugzeug-Werk wird am Flughafen Leipzig-Halle gebaut.
Dort sollen ab dem Jahr 2025
ganz besondere Flugzeuge gebaut werden:
Die Flugzeuge sind Regional-Flugzeuge.
Das bedeutet:
Die Flugzeuge können kürzere Strecken fliegen.
Außerdem sind sie umwelt-freundlicher als andere Flugzeuge.
Denn sie brauchen weniger Kerosin.
Das ist das schwere Wort für: Flugzeug-Benzin.
Und die Flugzeuge können mit Bio-Kerosin fliegen.
Das ist ein besonderes Flugzeug-Benzin.
Es ist besser für die Umwelt.
In dem neuen Flugzeug-Werk
wird es ungefähr 300 neue Arbeits-Plätze geben.
Das ist sehr gut für die Menschen in den Städten:
• Leipzig
• und Halle
• und für die Gemeinden um die Städte herum.
Sebastian Böhnl arbeitet bei der Flugzeug-Firma Deutsche Aircraft.
Er hat der Presse gesagt:
Auf der ganzen Welt werden die neuen Flugzeuge gebraucht.
Denn sie können kurze Strecken fliegen.
Und sie brauchen weniger Kerosin.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 13. November 2024 | 14:30 Uhr