SachsenIn vielen Städten streiken einige Mitarbeiter von den Flughäfen
Seit einigen Tagen gibt es Streiks an verschiedenen Flughäfen.
Sie werden von der Gewerkschaft Verdi gemacht.
Bei den Streiks machen die Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit mit.
Gestern wurde zum Beispiel
an den Flughäfen in diesen Städten gestreikt:
• Berlin
• und Hamburg.
Ungefähr 90 Tausend Menschen
hatten deshalb Einschränkungen bei ihrer Reise.
Die Mitarbeiter von Verdi haben gesagt:
Heute soll es noch mehr Streiks geben.
Sie sind zum Beispiel an den Flughäfen:
• In Dresden
• und Leipzig.
Die Mitarbeiter von den Flughäfen haben gesagt:
Es wird viele Einschränkungen geben.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Einige Flugzeuge fliegen nicht.
• Und einige Flugzeuge fliegen zu spät ab.
Einige Mitglieder von Verdi machen Tarif-Verhandlungen
mit den Chefs von den Mitarbeitern von der Luft-Sicherheit.
Dabei machen sie sich dafür stark:
• Dass die Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit
ihre Arbeit gut machen können.
• Und dass die Mitarbeiter mehr Lohn bekommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie machen sich für bessere Arbeits-Bedingungen stark.
Dafür gab es schon 5 Tarif-Verhandlungen.
Aber die Chefs von den Mitarbeitern von der Luft-Sicherheit
und Verdi konnten sich noch nicht einigen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 13. März 2024 | 15:30 Uhr