Sachsen Galeria Kaufhof in Leipzig soll bald zu-machen

14. März 2023, 14:50 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es das Kaufhaus: Galeria Kaufhof.
Aber am 30. Juni soll Galeria Kaufhof zu-machen.
Dann kann kein Mensch mehr dort einkaufen gehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 15.03.2023 13:17Uhr 02:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen finden das nicht gut.
Und die Mitarbeiter von Galeria Kaufhof
können nicht mehr dort arbeiten.
Sie verlieren ihren Arbeits-Platz.

Clemens Schülke arbeitet für die Stadt Leipzig.
Er hat gesagt:
Vor vier Jahren hat das Kaufhaus Karstadt zu-gemacht.
Und in den Einkaufs-Zentren gibt es viele leere Läden.
Jetzt soll auch noch Galeria Kaufhof zu-machen.
Das ist schlecht für Leipzig.
Es muss neue Pläne für die Innen-Stadt in Leipzig geben.

Torsten Furgol gehört zu der Gewerkschaft Verdi.
Er hat gesagt:
Viele Menschen wollen nicht,
dass Galeria Kaufhof schließt.
Und die Mitarbeiter dort brauchen ihren Arbeits-Platz.
Deshalb will sich Verdi dafür stark machen:
Dass Galleria Kaufhof in Leipzig offen-bleibt.
Dafür will Verdi einen guten Plan machen.
Und es soll Gespräche mit verschiedenen Politikern geben.
Sie sollen bei dem Plan helfen.

Der Betriebs-Rat von Galeria Kaufhof hat gesagt:
In Deutschland sollen mehr als 50 Kaufhäuser
von Galeria Kaufhof zu-machen.
Dann verlieren sehr viele Mitarbeiter ihren Arbeits-Platz.
In Leipzig sind das 160 Mitarbeiter.

Galeria Kaufhof gibt es zum Beispiel auch in den Städten:
    • Chemnitz
    • und Dresden.
Dort soll Galeria Kaufhof aber offen-bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 13. März 2023 | 19:00 Uhr