SachsenIn Chemnitz gibt es ein neues Gelände für Kultur
Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Stadt ist in diesem Jahr die Kultur-Hauptstadt von Europa.
Das bedeutet:
Chemnitz macht viel für die Kultur.
Am Freitag wurde ein neues Gelände in Chemnitz auf-gemacht.
Es heißt in schwerer Sprache: Garagen-Campus.
Das wird so aus-gesprochen: Ga rah schen – Kam pus.
Ab jetzt können die Menschen dort viele Kultur-Sachen machen.
Zum Beispiel:
• Ausstellungen,
• Gruppen-Treffen,
• Workshops
• oder Konzerte.
Auch Vereine oder Künstler und Künstlerinnen
können sich dort treffen.
Die Geschichte vom Gelände
Das Gelände war vorher ein alter Bahn-Betriebshof.
Dort gibt es viele Hallen und andere Gebäude.
Aber für viele Jahre hat kein Mensch das Gelände benutzt.
Deshalb waren dort viele Hallen und Gebäude kaputt.
Die Stadt Chemnitz hat dann sehr viel Geld bezahlt,
um das Gelände neu zu machen.
Die Gebäude wurden zum Beispiel:
• repariert
• und um-gebaut.
Das hat 2 Jahre gedauert.
Aber jetzt ist dort alles fertig.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 22. März 2025 | 19:00 Uhr