SachsenIn Sachsens Schulen soll es für Gender-Zeichen schlechtere Noten geben
In dem Bundes-Land Sachsen gibt es eine neue Regel.
Die Regel ist für Schüler.
Sie dürfen in Schul-Arbeiten keine Gender-Zeichen mehr benutzen.
Die Schüler können sonst eine schlechtere Note bekommen.
Ein Gender-Zeichen ist zum Beispiel
der kleine Stern in einem Wort.
Zum Beispiel bei dem Wort: Schüler*innen.
Mit dem Stern sind alle Menschen gemeint,
die noch zur Schule gehen.
Die neue Regel kommt vom Kultus-Ministerium.
Das Kultus-Ministerium sagt dazu:
Gender-Zeichen gehören nicht
zu den deutschen Recht-Schreib-Regeln.
Deshalb ist es falsch,
wenn Schüler Gender-Zeichen benutzen.
Einige Menschen finden die neue Regel nicht gut
Der Landes-Schüler-Rat ist gegen die neue Regel.
Amy Kirchhoff ist die Chefin vom Landes-Schüler-Rat.
Sie hat dazu gesagt:
Jeder Mensch soll selbst entscheiden dürfen,
ob er Gender-Zeichen benutzen will.
Und Schüler sollten keine schlechteren Noten bekommen,
wenn sie Gender-Zeichen benutzen.
Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 05. August 2024 | 19:00 Uhr