Nachrichten in Leichter Sprache

Michael Kretschmer und Marion Ackermann stehen im Rahmen einens Pressetermins der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zur Präsentation der zurückerlangten Juwelen im Historischen Grünen Gewölbe im Residenzschloss.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

SachsenAb heute sind viele wertvolle Schmuck-Stücke wieder im Grünen Gewölbe in Dresden

14. August 2024, 15:25 Uhr

Das Grüne Gewölbe ist in der Stadt Dresden
im Bundes-Land Sachsen.
Im Jahr 2019 ist dort etwas Besonderes passiert:
Diebe sind in das Grüne Gewölbe eingebrochen.
Dabei haben sie viele wertvolle Schmuck-Stücke gestohlen.

Die Polizei hat dann ermittelt.
Sie konnte heraus-finden:
Wer die Diebe sind.
Die Diebe wurden dann bei einem Gericht angeklagt.
Und sie haben viele Schmuck-Stücke zurück-gegeben.

Manche Schmuck-Stücke sind jetzt aber kaputt.
Das ist zum Beispiel so:
Weil die Diebe diese Schmuck-Stücke
in Teile geschnitten haben.
Denn sie wollten die einzelnen Teile verkaufen.
Und einige Schmuck-Stücke fehlen immer noch:
Weil die Diebe sie nicht zurück-gegeben haben.

Alle Menschen können sich die Schmuck-Stücke
jetzt wieder ansehen

Ab heute sind die Schmuck-Stücke
wieder im Grünen Gewölbe.
Das bedeutet:
Alle Menschen
können sich wieder die Schmuck-Stücke ansehen.
Dafür gibt es jetzt längere Öffnungs-Zeiten.
Das heißt:
Von Donnerstag bis Samstag ist das Grüne Gewölbe
bis 20:00 Uhr offen.

Michael Kretschmer hat etwas dazu gesagt

Michael Kretschmer
ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gestern das Grüne Gewölbe besucht.
Er hat gesagt:
Der Tag vom Einbruch im Grünen Gewölbe im Jahr 2019
war ein schlimmer Tag.
Aber heute ist ein schöner Tag.
Denn die Schmuck-Stücke
sind wieder zurück im Grünen Gewölbe.

Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Das Bundes-Land Sachsen hat sehr viel Geld
an die SKD gegeben.
Das ist die Gruppe:
Die sich um das Grüne Gewölbe kümmert.
Die Gruppe hat 10 Millionen Euro bekommen.
Mit diesem Geld
werden zum Beispiel mehr Mitarbeiter bezahlt:
Damit sie gut auf die Schmuck-Stücke
im Grünen Gewölbe aufpassen.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 13. August 2024 | 11:00 Uhr