Nach einem Blitzeinschlag versorgen Rettungskräfte an der Elbe Verletzte.
Bildrechte: Roland Halkasch

Sachsen In Dresden gab es einen Blitz-Einschlag

21. Mai 2024, 15:21 Uhr

Am Montag gab es ein Gewitter in der Stadt Dresden.
Dabei gab es auch einen Blitz-Einschlag am Elb-Ufer.
Das war in der Nähe vom Rosen-Garten:
    • Zwischen 17:00 Uhr
    • und 17:30 Uhr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 21.05.2024 13:14Uhr 02:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Blitz-Einschlag wurden 10 Menschen verletzt.
Diese Menschen sind zwischen 26 und 41 Jahre alt.
Es sind:
    • 3 Frauen
    • und 7 Männer.

Einige Menschen haben nach dem Blitz-Einschlag
verschiedene Rettungs-Kräfte angerufen.
50 Rettungs-Kräfte sind dann zum Elb-Ufer gekommen:
    • Um nach verletzten Menschen zu suchen.
    • Und um die verletzten Menschen zu retten.

Die Rettungs-Kräfte haben 10 verletzte Menschen gefunden

Michael Klahre ist ein Sprecher von der Feuerwehr in Dresden.
Er hat gesagt:
Die Rettungs-Kräfte sind am Elb-Ufer angekommen.
Dabei haben sie zuerst eine Gruppe von 4 Menschen gefunden.
Diese 4 Menschen lagen am Boden.
Sie waren schwer verletzt.
Und 2 Menschen aus der Gruppe hatten keinen Herz-Schlag mehr.
Die Rettungs-Kräfte mussten diese 2 Menschen sofort wieder-beleben.

Die Rettungs-Kräfte haben dann am Elb-Ufer
nach mehr verletzten Menschen gesucht.
Dabei haben sie 6 Menschen gefunden.
Diese 6 Menschen hatten zum Beispiel
ein Gefühl von Kribbeln im Körper:
Weil sie nah beim Blitz-Einschlag waren.

Zusammen haben die Rettungs-Kräfte
also 10 verletzte Menschen gefunden.
Sie haben dann alle 10 Menschen in ein Kranken-Haus gebracht.
Dort werden die Menschen jetzt behandelt:
    • Von Ärzten und Ärztinnen
    • und von Pflege-Kräften.
Aber die 4 schwer verletzten Menschen
sind immer noch in Lebens-Gefahr.

Die Polizei muss jetzt mehr heraus-finden

Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
    • Wie genau der Blitz-Einschlag passiert ist.
    • Und wie die Menschen dabei verletzt wurden.
Die Polizei muss das jetzt heraus-finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche