Möwen fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV

Sachsen Bei Görlitz wurden noch mehr tote Wild-Vögel gefunden

26. Mai 2023, 16:30 Uhr

Der Land-Kreis Görlitz ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es die Seen:
    • Quitzdorfer Stau-See
    • und Berzdorfer See.
Seit einigen Monaten liegen dort immer wieder tote Wild-Vögel.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.05.2023 14:18Uhr 01:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Landrats-Amt von Görlitz hat gesagt:
Im Monat Februar wurden tote Bussarde
beim Quitzdorfer See gefunden.
Einige Fach-Leute haben sich dann die Bussarde genau angeschaut.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Die Bussarde hatten die Vogel-Grippe.
Und sie sind daran gestorben.

Im Monat Mai wurden noch mehr tote Wild-Vögel gefunden.
Das waren einige Möwen.
Auch sie sind an der Vogel-Grippe gestorben.
Das bedeutet:
Immer mehr Wild-Vögel bekommen die Vogel-Grippe.

Auch das Geflügel auf Geflügel-Höfen
kann sich mit der Vogel-Grippe anstecken.
Deshalb machen die Menschen jetzt verschiedene Sachen:
Damit das Geflügel nicht die Vogel-Grippe bekommt.
Zum Beispiel:
Im Land-Kreis Görlitz darf es keine Geflügel-Ausstellungen geben.
Denn dort kann sich das Geflügel
besonders leicht mit der Vogel-Grippe anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 25. Mai 2023 | 15:00 Uhr