Studenten im Campus der Universität Leipzig Leipzig
Bildrechte: IMAGO / Harald Lange

Sachsen Die Mitarbeiter von den Hochschulen im Bundes-Land Sachsen streiken

20. November 2023, 15:18 Uhr

In vielen Hochschulen vom Bundes-Land Sachsen
soll am Montag gestreikt werden.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Dresden,
    • Chemnitz
    • und Leipzig.
Das haben verschiedene Gewerkschaften gesagt.
Zum Beispiel die Gewerkschaften:
    • GEW
    • und Verdi.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 20.11.2023 13:57Uhr 01:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Denn die Mitarbeiter von den Hochschulen
wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.
Zum Beispiel:
    • Mitarbeiter und studentische Hilfs-Kräfte,
       die einen Tarif-Vertrag haben,
    • und Auszubildende.

In Leipzig treffen sich die streikenden Mitarbeiter
am Haupt-Campus von der Uni Leipzig.
Der Streik geht um 11 Uhr los.
Und auch in Dresden und Chemnitz gibt es eine große Demonstration.
Dafür können sich die streikenden Mitarbeiter
am Mittag auf dem Campus treffen.

Alle streikenden Mitarbeiter wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.
Zum Beispiel:
Einige Mitarbeiter wollen mindestens 500 Euro mehr Lohn haben.
    • Das sind die Mitarbeiter
    • und studentischen Hilfs-Kräfte,
       die einen Tarif-Vertrag haben.
Und für Auszubildende soll es 200 Euro mehr Lohn geben.
Außerdem sollen sie in der Uni weiter-arbeiten können,
wenn sie ihren Berufs-Abschluss gemacht haben.
Über alle diese Forderungen soll in der nächsten Tarif-Verhandlung gesprochen werden.

Die Gewerkschaften haben gesagt:
In den nächsten Wochen wird es noch mehr Streiks geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. November 2023 | 06:00 Uhr