Straßenbahn
Bildrechte: imago images/Manfred Segerer

Sachsen In der Stadt Leipzig sollen Schwarz-Fahrer nicht mehr angezeigt werden

21. März 2025, 14:50 Uhr

Einige Menschen fahren oft ohne Fahr-Karte mit Bus und Bahn.
Diese Menschen heißen in schwerer Sprache: Schwarz-Fahrer.
Schwarz-fahren ist aber verboten.
Das ist eine Straftat.
Deshalb haben die Leipziger Verkehrs-Betriebe
die Schwarz-Fahrer immer angezeigt.
Und sie mussten 60 Euro bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.03.2025 13:40Uhr 01:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat der Stadt-Rat von Leipzig entschieden:
Schwarz-Fahrer sollen in Zukunft nicht mehr angezeigt werden.
Aber sie müssen trotzdem die 60 Euro bezahlen.

Die Stadt-Rat sagt:
Wir haben das so entschieden:
    • Damit es weniger Gerichts-Verhandlungen gibt.
       Und die Gerichte weniger Arbeit haben.
    • Damit weniger Menschen ins Gefängnis müssen.
       Und die Gefängnisse nicht so voll sind.

Die Leipziger Verkehrs-Betriebe
finden die Entscheidung vom Stadt-Rat nicht gut.

In der Stadt Halle gibt es diese Regeln schon längere Zeit.
Ein Mitarbeiter von der Stadt Halle hat gesagt:
Bei uns in Halle klappt es mit den neuen Regeln gut.

Manchmal wird es aber doch noch eine Anzeige geben

Wenn Menschen öfter beim Schwarz-Fahren erwischt werden:
Dann bekommen sie aber eine Anzeige.
Das bedeutet:
Es wird wahrscheinlich eine Gerichts-Verhandlung geben.
Und die Schwarz-Fahrer müssen eine Geld-Strafe bezahlen.

Wenn sie die Geld-Strafe nicht bezahlen können:
Dann muss der Schwarz-Fahrer vielleicht sogar ins Gefängnis.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. März 2025 | 06:04 Uhr