Sachsen Es gibt jetzt ein Klima-Kleber Räucher-Männchen

27. Juni 2023, 15:48 Uhr

Im Erz-Gebirge gibt es eine besondere Firma.
Sie heißt: Seiffener Volkskunst.
Diese Firma macht verschiedene Sachen aus Holz.
Besonders bekannt sind die Räucher-Männchen.
Jetzt gibt es ein neues Räucher-Männchen.
Es heißt: Klima-Kleber.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 27.06.2023 12:32Uhr 01:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Klima-Kleber ist ein Name für eine bestimmte Gruppe.
Damit ist die Klima-Schutz-Gruppe
Letzte Generation gemeint.
Sie kleben sich zum Beispiel auf Straßen fest.
Damit wollen sie zeigen:
Die Menschen müssen mehr
für den Klima-Schutz machen.

Die Firma Seiffener Volkskunst hat gesagt:
Räucher-Männchen zu machen ist ein altes Handwerk.
Mit dem Klima-Kleber Räucher-Männchen
wollen wir auch neue Sachen zeigen.
Zum Beispiel Sachen,
die jetzt für die Menschen wichtig sind.

Es gab auch schon Räucher-Männchen
von verschiedenen Politikern.
Zum Beispiel:
    • Von Angela Merkel,
      sie war eine Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
    • Und es gab auch ein Räucher-Männchen von Christian Drosten.
Er kennt sich zum Beispiel gut mit dem Corona-Virus aus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. Juni 2023 | 05:30 Uhr