Nachrichten in Leichter Sprache

Blick von einer Betonfläche auf ein Hochhaus und einen flacheren Neubau am Klinikum Chemnitz.
Bildrechte: Klinikum Chemnitz/Stella Volmer

SachsenIn der Stadt Chemnitz gibt es neue Gebäude für das Klinikum

08. August 2024, 15:20 Uhr

Die Stadt Chemnitz ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde 5 Jahre lang
ein neuer Gebäude-Komplex für das Klinikum Chemnitz gebaut.
Am Dienstag wurde der neue Gebäude-Komplex eingeweiht.

Der neue Gebäude-Komplex ist in der Flemming-Straße.
Und er heißt: Haus 9.
Mitarbeiter von dem Klinikum haben gesagt:
Der neue Gebäude-Komplex hat 100 Millionen Euro gekostet.
    • Das Land
    • und der Bund
haben davon ungefähr 67 Millionen Euro bezahlt.
Das Klinikum Chemnitz hat ungefähr 33 Millionen Euro bezahlt.

In dem Gebäude-Komplex vom Klinikum Chemnitz
gibt es jetzt verschiedene neue Bereiche.
Zum Beispiel:
    • Eine Klinik für Augen-Krankheiten,
    • eine HNO-Klinik,
    • die Chirurgien für die Körper-Teile Kopf, Hals und Hand,
    • eine Orthopädie
    • und OP-Säle.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. August 2024 | 19:00 Uhr