Schülerinnen der 6. Klasse schreiben mit Unterstützung des Lehramtsstudenten Lukas Fiedler Antworten von Fragen in Französisch an die Tafel.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Waltraud Grubitzsch

Sachsen In der Stadt Leipzig gibt es jetzt 3 neue Schulen

20. August 2024, 14:19 Uhr

In der Stadt Leipzig werden in dieser Woche 3 neue Schulen eröffnet.
Das sind:
    • 2 Gymnasien
    • und 1 Ober-Schule.
Das bedeutet: In Leipzig gibt es jetzt mehr Schulen.
2 Tausend Schüler können dort in Zukunft viele neue Sachen lernen.
Die Schüler für die Schul-Klassen sind schon da.
Sie wurden in den Sommer-Ferien aus-gesucht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 20.08.2024 12:06Uhr 02:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das sind die Schulen:

Die Ober-Schule in Paunsdorf in der Hainbuchen-Straße
Die Ober-Schule wurde am Montag eröffnet.
Bei der Veranstaltung waren einige wichtige Menschen dabei.
Zum Beispiel: Vicki Felthaus
Sie ist die Schul-Bürgermeisterin
und Jugend-Dezernentin von Leipzig.
Sie hat gesagt:
    • Der Stadt Leipzig
    • und dem Bundes-Land Sachsen
war es wichtig,
dass Paunsdorf noch eine Schule bekommt.
Denn es muss in Paunsdorf mehr Orte geben,
wo Kinder gut lernen können.
Denn alle Kinder sollen gleich gut lernen können.
In schwerer Sprache heißt das:
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben.

Das Gymnasium Prager Spitze
Die Schule heißt richtig: Johanna-Moosdorf-Schule.
Das Gymnasium ist die höchste Schule in Leipzig.
Sie ist 27 Meter hoch.

Und es gibt in der Schule eine besondere Halle.
Dort können Menschen mit Behinderung Sport machen.
Denn die Halle ist barriere-frei.
Das bedeutet: Für Menschen mit Behinderung
gibt es dort keine Hindernisse.
Sie können in der Halle zum Beispiel
für die Paralympischen Spiele trainieren.
Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung.

Das Gymnasium Haupt-Bahnhof-Westseite
im neuen Löwitz-
Quartier
Das Gymnasium wird am Freitag eröffnet.
Bei der Eröffnungs-Veranstaltung ist wahrscheinlich
der Ober-Bürgermeister von Leipzig dabei.
Er heißt: Burkhard Jung.

Die 3 Schulen kosten zusammen 150 Millionen Euro.
Das ist sehr viel Geld.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 19. August 2024 | 11:30 Uhr