SachsenDas Bundes-Land Sachsen gibt viel Geld an die Verkehrs-Verbände
Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Sie kümmern sich um die Busse und Bahnen.
Dafür arbeiten sie in Verkehrs-Verbänden zusammen.
Aber die Verkehrs-Verbände haben seit einiger Zeit Probleme:
• Weil sie mehr Geld an die Mitarbeiter bezahlen müssen.
• Und weil sie mehr Geld für Energie bezahlen müssen.
Die Verkehrs-Verbände brauchen Hilfe.
Deshalb hat sich die Landes-Regierung von Sachsen getroffen.
Sie hat bestimmt:
Die Verkehrs-Verbände sollen viel Geld bekommen.
In den Jahren 2024 bis 2027 sind das insgesamt 337 Millionen Euro.
Dieses Geld bekommen die Verkehrs-Verbände
vom Verkehrs-Ministerium von Sachsen.
Woher das Bundes-Land Sachsen das Geld hat
Das Bundes-Land Sachsen hat das Geld vom Bund bekommen.
Denn der Bund gibt in den Jahren 2022 bis 2031
sehr viel Geld an die Bundes-Länder:
Damit sie viele Sachen besser machen können.
Das Geld vom Bund ist insgesamt ungefähr 17 Milliarden Euro.
Einige Regeln für Busse und Bahnen ändern sich
Die Landes-Regierung
musste einige Regeln vom Bundes-Land Sachsen ändern:
Damit die Verkehrs-Verbände das Geld bekommen dürfen.
Die Regeln gehören zu einer Verordnung.
Darin steht zum Beispiel:
• Wie viel Geld die Verkehrs-Verbände bekommen.
• Wofür sie das Geld benutzen dürfen.
• Und wer das Geld bezahlt.
Wegen den neuen Regeln sind bald einige Sachen anders.
Zum Beispiel:
Ab dem 31. Juli gibt es eine bestimmte Fahrkarte nicht mehr.
Das ist das Azubi-Ticket.
Damit konnten Azubis für wenig Geld zu ihrer Arbeit fahren.
Aber seit einiger Zeit kaufen nur noch wenige Azubis das Azubi-Ticket.
Sie kaufen lieber das Deutschland-Ticket:
• Weil es ungefähr so viel kostet wie das Azubi-Ticket.
• Und weil die Azubis mit dem Deutschland-Ticket
in ganz Deutschland fahren können.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 06. Juni 2024 | 17:00 Uhr