Nachrichten in Leichter Sprache

Das Dorf Pödelwitz neben dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain, 2019
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

SachsenIn Pödelwitz soll es ein inklusives Projekt geben

20. März 2025, 15:24 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es das kleine Dorf Pödelwitz.
Es gehört zu der Stadt Groitzsch.
Viele Häuser in Pödelwitz stehen leer.
Das bedeutet:
Dort wohnen keine Menschen mehr.
Denn die Häuser gehören einer Firma für Bergbau.
Die Firma heißt: Mibrag.

Mibrag hat viele Häuser in Pödelwitz gekauft.
Die Firma wollte das ganze Dorf abreißen.
Denn im Boden unter dem Dorf ist Kohle.
Diese Kohle wollte die Firma haben.

Einige Menschen wohnen aber noch in Pödelwitz.
Gemeinsam haben sie einen Verein gegründet.
Er heißt: Pödelwitz hat Zukunft.
Die Menschen haben sich dafür stark gemacht:
Dass Pödelwitz nicht abgerissen wird.
Und das haben sie auch geschafft.
Jetzt wollen sie ein besonderes Projekt machen.
Denn das Dorf soll wieder ein guter Ort zum Wohnen werden.

Für das Projekt hat der Verein einen Hof in Pödelwitz gekauft.
Der Hof soll inklusiv werden.
Das bedeutet:
Dort sollen verschiedene Menschen zusammen wohnen.
Zum Beispiel auch Menschen mit Behinderung.

Und auf dem Hof soll auch zusammen ge-arbeitet werden.
Dafür soll es eine Gärtnerei für Gemüse und Obst geben.
Außerdem soll es auch eine Bau-Firma auf dem Hof geben.
So können die Menschen zusammen Pödelwitz wieder aufbauen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. März 2025 | 06:55 Uhr