Frostschäden an einem Weinstock.
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

Sachsen Die Landes-Regierung von Sachsen will den Obst-Bauern und Wein-Bauern helfen

05. Juni 2024, 15:47 Uhr

Die letzten Jahre waren sehr schwer:
    • Für viele Obst-Bauern
    • und für viele Wein-Bauern.
Sie haben große Probleme:
Weil sehr viele von ihren Pflanzen kaputt-gegangen sind.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.06.2024 11:58Uhr 02:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Warum so viele Pflanzen kaputt-gegangen sind

In den letzten Jahren war es oft sehr trocken.
Das bedeutet:
Es hat nur wenig geregnet.
    • Viele Obst-Bäume
    • und viele Weinreben
sind deshalb kaputt-gegangen.

Am Anfang vom Jahr 2024 war das Wetter sehr warm.
Das bedeutet:
    • Die Obst-Bäume
    • und die Weinreben
haben schnell Blüten und Blätter bekommen.
Aber im Monat April war es dann nachts sehr kalt.
Deshalb gab es Frost.
Dabei sind viele Blüten und Blätter kaputt-gegangen.
Das bedeutet:
    • Viele Obst-Bäume bekommen in diesem Jahr keine Früchte.
    • Und an vielen Weinreben wachsen keine Weintrauben.

Viele Obst-Bauern und Wein-Bauern
können vielleicht nicht mehr weiter-arbeiten

Das alles bedeutet:
Viele Obst-Bauern und Wein-Bauern
haben in diesem Jahr große Ernte-Ausfälle.
Sie können nicht so viele Früchte und nicht so viel Wein verkaufen.
Also verdienen sie nur wenig Geld.
Deshalb wissen sie nicht:
    • Ob sie noch weiter-arbeiten können.
    • Oder ob sie ihre Betriebe zu-machen müssen.

Die Verbände von den Obst-Bauern und Wein-Bauern haben gesagt:
Es gibt einen großen Schaden,
weil in diesem Jahr so viele Pflanzen kaputt-gegangen sind.
Der Schaden ist vielleicht 100 Millionen Euro.

Wie die Landes-Regierung
den Obst-Bauern und Wein-Bauern helfen will

Wolfram Günther ist der Landwirtschafts-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Obst-Bauern und die Wein-Bauern
sind sehr wichtig für Sachsen.
Sie sollen nicht mit ihrer Arbeit aufhören.
Deshalb will die Landes-Regierung ihnen helfen.

Die Landes-Regierung hat am Dienstag bestimmt:
Die Obst-Bauern und die Wein-Bauern
können Hilfs-Gelder vom Landwirtschafts-Ministerium bekommen.
Das sind insgesamt 22 Millionen Euro.

Wenn die Obst-Bauern und die Wein-Bauern
die Hilfs-Gelder bekommen wollen:
Dann müssen sie dafür
Anträge an die Sächsische Aufbaubank schreiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 04. Juni 2024 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche