Nachrichten in Leichter Sprache

SachsenDer Nah-Verkehrs-Verbund in Leipzig bekommt viel Förder-Geld

23. November 2023, 15:29 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat der Nah-Verkehrs-Verbund
viel Förder-Geld bekommen.
Dieses Förder-Geld kommt vom Bund.
Der Nah-Verkehrs-Verbund soll damit 16 neue Züge kaufen.
Diese neuen Züge sollen die alten Züge ersetzen.

Die alten Züge fahren mit Diesel-Treibstoff.
Aber Diesel-Treibstoff ist besonders schlecht für die Umwelt.
Die neuen Züge brauchen deshalb keinen Diesel-Treibstoff.
Sie fahren nur mit einer Batterie.
Das ist besser für die Umwelt.

Die neuen Züge fahren ab dem Jahr 2026.
Sie fahren zwischen den Städten:
    • Leipzig,
    • Döbeln
    • und Grimma.
Sie werden auch durch den City-Tunnel fahren.
Das ist ein großer Eisenbahn-Tunnel in Leipzig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. November 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: