Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Peter Endig

Sachsen | Sachsen-AnhaltDie Mittel-Deutsche Flughafen AG braucht vielleicht sehr viel Geld

18. Juni 2024, 15:49 Uhr

In den Bundes-Ländern Sachsen und Sachsen-Anhalt gibt es die 2 großen Flughäfen:
    • Leipzig-Halle
    • und Dresden.
Diese Flughäfen gehören zur Mittel-Deutschen Flughafen AG.
Die Abkürzung dafür ist: MFAG.

MDR SACHSEN hat jetzt heraus-gefunden:
Die MFAG hat bald vielleicht nicht mehr genug Geld.
In schwerer Sprache heißt das:
Die MFAG ist bald vielleicht insolvent.
Das steht in einem Papier vom Finanz-Ministerium von Sachsen.
MDR SACHSEN hat dieses Papier bekommen.

Was genau in dem Papier steht

Die MFAG hat Kredite von verschiedenen Banken bekommen.
Dabei musste sich die MFAG an bestimmte Regeln halten.
Das hat die MFAG aber nicht geschafft.
Deshalb wollen die Banken bald
sehr viel Geld von der MFAG zurück-haben.
Das sind 145 Millionen Euro.
Wenn die MFAG dieses Geld nicht zurück-bezahlt:
Dann wollen die Banken
keine neuen Kredite mehr an die MFAG geben.

Wenn die MFAG keine Kredite mehr bekommt:
Dann wird sie insolvent.
Das bedeutet:
    • Die MFAG kann dann ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen.
      Viele Mitarbeiter verlieren dann ihre Arbeits-Plätze.
    • Und die Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden
      müssen vielleicht zu-gemacht werden.
      Das ist sehr schlecht für die Wirtschaft von Mittel-Deutschland.

Sachsen und Sachsen-Anhalt wollen der MFAG helfen

Die MFAG muss bald die Kredite an die Banken zurück-bezahlen.
Dafür braucht die MFAG sehr viel Geld.
    • Das Bundes-Land Sachsen
    • und das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
wollen jetzt sehr viel Geld für die MFAG bezahlen.
Das sollen mindestens 100 Millionen Euro sein.

Wenn die Banken diese 100 Millionen Euro bekommen:
Dann geben sie weiter Kredite an die MFAG.
Das bedeutet:
    • Die MFAG hat dann vielleicht wieder genug Geld.
    • Und sie kann dann weiter-arbeiten.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. Juni 2024 | 17:00 Uhr