Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse einer Realschule sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Sachsen Schüler fordern mehr Geld für Schulen

18. März 2025, 13:01 Uhr

Die Bundes-Schüler-Konferenz ist eine Gruppe von Schülern.
Die Schüler kommen aus 15 Bundes-Ländern.
Vom 12. bis 16. März hat sich die Bundes-Schüler-Konferenz
in der Stadt Dresden getroffen.
Bei dem Treffen haben die Schüler gesagt:
Die Schulen brauchen mehr Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 18.03.2025 14:33Uhr 02:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dann haben die Schüler gemeinsam einen Plan gemacht.
In diesem Plan stehen 45 Vorschläge,
wie Schulen besser werden können.
Diesen Plan haben sie an die Bundes-Regierung geschickt.

Die Schüler haben auch gesagt:
Die Bundes-Regierung soll 10 Milliarden Euro für die Schulen geben.
Das Geld wird gebraucht:
Weil viele Schulen kaputt sind.
Aber es fehlen 55 Milliarden Euro:
Damit alle Schulen repariert werden können.

Die Schüler wollen auch mehr Geld für:
    • Computer und Internet in Schulen
    • und Schul-Sozial-Arbeiter
      Sie sollen den Schülern helfen,
      wenn sie Probleme haben.

Die Schüler von der Bundes-Schüler-Konferenz haben auch gesagt:
In den Schulen gibt es immer mehr rechte Meinungen.
Das bedeutet:
    • Manche Schüler
    • oder Lehrer haben Meinungen,
      die nicht gut für alle Menschen sind.
      Zum Beispiel:
       • Sie wollen keine Menschen aus anderen Ländern
         in Deutschland haben.
       • Und sie denken:
         Dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.

Deshalb fordern die Schüler:
In den Schulen muss es mehr Unterricht
zu vielen wichtigen Sachen geben.
Zum Beispiel:
    • Zu Politik
    • und Demokratie.
      Das bedeutet:
       • Die Schüler sollen lernen,
         wie Politik gemacht wird.
       • Warum alle Menschen gleich viel wert sind.
       • Und warum alle Menschen gleich gut behandelt werden müssen.

Aber die Schüler haben noch mehr Ideen.
Zum Beispiel
    • Alle Schüler sollen ein kostenloses Mittagessen bekommen.
    • Die Schüler sollen weniger Stress haben.
      Denn manchmal gibt es viel Leistungs-Druck in der Schule.
      Das bedeutet:
      Die Schüler müssen sehr viel lernen.
      Damit sie gute Schul-Noten bekommen.

Auch Mobbing kann ein Problem in den Schulen sein.
Deshalb brauchen Schüler mehr Hilfe,
wenn sie sich schlecht fühlen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 17. März 2025 | 18:30 Uhr