Sachsen Es gibt immer wieder Straftaten gegen Menschen aus der Ukraine

08. März 2023, 17:00 Uhr

Der MDR in Sachsen hat mit Menschen
aus dem Land Ukraine geredet.
Sie haben erzählt,
dass sie öfter von anderen Menschen beleidigt werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 08.03.2023 14:00Uhr 02:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch Reporter haben gesagt:
Bei Demos werden immer wieder
Menschen aus der Ukraine beleidigt.
Und sie werden angegriffen.

Der MDR wollte mehr darüber heraus-finden.
Deshalb hat er beim LKA in Sachsen nach-gefragt.
Die Frage war:
Wie viele Straftaten gegen Menschen aus der Ukraine
gibt es in Sachsen?

Das LKA hat dazu gesagt:
Es gibt immer wieder Straftaten
gegen Menschen aus der Ukraine.
Seit dem Jahr 2022 waren es mehr als 1400 Straftaten.
Diese Zahl wird so aus-gesprochen: 1 tausend 4 hundert.

Die Straftaten waren zum Beispiel:

    • Diebstähle.
      Das bedeutet:
      Menschen haben Sachen
      von Menschen aus der Ukraine geklaut.

    • Körper-Verletzungen.
      Das bedeutet:
      Menschen aus der Ukraine
      wurden von anderen Menschen angegriffen.
      Und sie wurden dabei verletzt.

    • Bedrohungen.
      Das bedeutet:
      Menschen aus der Ukraine
      wurden von anderen Menschen bedroht.

    • Beleidigungen.
      Das bedeutet:
      Menschen aus der Ukraine
      wurden von anderen Menschen beleidigt.

    • Und Sach-Beschädigungen an Autos.
      Das bedeutet:
      Menschen haben etwas an den Autos
      von Menschen aus der Ukraine kaputt gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. März 2023 | 06:00 Uhr