Auch in Chemnitz wird der ÖPNV durch einen Warnstreik für bessere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen lahmgelegt. Verdi bekommt Unterstützung von Fridays for Future: Ein klimafreundlicher ÖPNV gehe nur mit vernünftigen Arbeitsbedingungen.
Bildrechte: MDR/Jan Härtel

Sachsen Im Bundes-Land Sachsen streiken die Fahrer von Bussen und Bahnen

29. Februar 2024, 11:03 Uhr

In Deutschland gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Die Verkehrs-Betriebe kümmern sich um den ÖPNV.
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben machen sich dafür stark:
Dass sie bessere Arbeits-Bedingungen bekommen.
Deshalb streiken sie jetzt.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter machen ihre Arbeit nicht mehr.
Deshalb fahren viele Busse und Bahnen nicht.
Im Bundes-Land Sachsen soll es jetzt noch mehr Streiks geben.
Das ist an 2 Tagen so:
    • Am Donnerstag
    • und am Freitag.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 29.02.2024 13:29Uhr 01:16 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In vielen Städten in Sachsen fahren
dann nur wenige Busse und Bahnen.
Das ist so in den Städten:
    • Chemnitz,
    • Dresden,
    • Leipzig,
    • Zwickau
    • und Plauen.

Es fahren auch nur wenige Busse in den Landkreisen von:
    • Zwickau,
    • Meißen,
    • Bautzen
    • und Görlitz.

Auch im Erz-Gebirge
und in der Sächsischen Schweiz fahren nur wenige Busse.

    • In der Stadt Leipzig
    • und in der Stadt Dresden
fahren auch am Samstag wenige Busse und Bahnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche