Warnstreik von Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes Hamburg (SuE).
Bildrechte: IMAGO / Hanno Bode

Sachsen Nächste Woche gibt es vielleicht viele Warn-Streiks in Sachsen

05. Februar 2025, 15:30 Uhr

In Deutschland gibt es die Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht sich stark
für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im öffentlichen Dienst.
Dafür macht die Gewerkschaft zum Beispiel Tarif-Verhandlungen:
    • mit dem Bund
    • und mit den Kommunen.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.02.2025 13:59Uhr 01:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Gewerkschaft fordert zum Beispiel
vom Bund und von den Kommunen:
    • Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
      sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
      Das sollen mindestens 350 Euro mehr in jedem Monat sein.
    • Und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
      sollen 3 Tage mehr Urlaub in jedem Jahr bekommen.

Verschiedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
machen Warn-Streiks

Die Gewerkschaft Verdi hat jetzt gesagt:
In der nächsten Woche gibt es Warn-Streiks.
Dabei streiken viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom öffentlichen Dienst.
So machen sie sich dafür stark:
    • Dass sie mehr Geld vom Bund oder den Kommunen bekommen.
    • Und dass sie mehr Urlaub bekommen.

Daniel Herold ist ein Sprecher von der Gewerkschaft Verdi.
Er hat gesagt:
Auch im Bundes-Land Sachsen soll es die Warn-Streiks geben.
Dabei streiken zum Beispiel die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
    • von den Kitas,
    • von den Kreis-Verwaltungen
    • und von den Stadt-Reinigungen.

Die Kommunen haben bis jetzt dazu gesagt:
Sie haben nur wenig Geld.
Das bedeutet:
Sie können den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
vielleicht nicht mehr Geld bezahlen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 04. Februar 2025 | 14:00 Uhr