Seit Montagabend gibt es Zugausfälle in Zittau.
Bildrechte: Blaulichtreport Zittau

Sachsen Die Züge können heute nicht zur Stadt Zittau fahren

15. Oktober 2024, 16:07 Uhr

Zittau ist eine Stadt in der Region Oberlausitz.
Die ist im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 15.10.2024 13:43Uhr 01:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Moment gibt es beim Bahn-Verkehr in der Oberlausitz
große Probleme.
Denn auf der Bahn-Strecke:
    • Von der Stadt Ebersbach
    • nach Zittau
ist ein Kabel kaputt.
Die Bundes-Polizei hat dem MDR dazu gesagt:
Auf der Bahn-Strecke wurde ein Kabel durch-trennt.
Warum das so ist,
können wir noch nicht sagen.
Der Sach-Schaden kostet 25 Tausend Euro.

Auf der Bahn-Strecke fahren Züge von der Bahn-Firma Trilex.
Sie hat auf ihrer Internet-Seite geschrieben:
Dass die Züge nicht fahren können.
Aber es gibt einen Schienen-Ersatz-Verkehr.
Das bedeutet: Es fahren Busse.

Und auch zwischen den Städten:
    • Zittau
    • und Hagenwerder
fahren heute keine Züge.
Denn ein Bahn-Signal muss repariert werden.
Die Ost-Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft sagt dazu:
Wir können noch nicht sagen:
Wie lange die Reparatur dauert.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 15. Oktober 2024 | 07:30 Uhr