Sachsen Zwischen Dresden und einigen anderen Städten fallen heute Abend viele Züge aus

07. September 2023, 14:45 Uhr

In Ost-Deutschland fahren die Züge von der Zug-Firma: Trilex.
Diese Zug-Firma gehört zu der Länderbahn.
Einige Züge von dieser Firma fahren bei der Stadt Dresden.
Aber ab heute Abend fallen viele Züge aus:
Weil bei einem Stellwerk Bau-Arbeiten gemacht werden.
Und diese Züge werden wahrscheinlich
erst morgen Vormittag wieder fahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 07.09.2023 12:00Uhr 01:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Züge fallen zwischen diesen Städten aus:
    • Dresden und Görlitz,
    • Dresden und Zittau
    • und Seifhennersdorf und Hrádek nad Nisou.
       Das ist eine Stadt im Land Tschechien.

Aber in Dresden fallen noch mehr Züge aus.
Zum Beispiel:
    • Die S-Bahn 2 zum Flughafen,
    • die S-Bahn 8 nach Kamenz
    • und der Zug RB33 nach Königsbrück.

Die Chefs von der Länderbahn haben gesagt:
Die Menschen sollen ihre Reise verschieben.
Denn für die ausgefallenen Züge gibt es nicht genug Ersatz-Busse.
Und deshalb können die Menschen dort
heute nicht besonders gut reisen.

Diese Züge werden heute Abend auch nicht fahren

Auch bei der Ost-Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft
fallen ab heute Abend einige Züge aus.
Zum Beispiel:
    • Zwischen Zittau und Görlitz
    • und zwischen Weißwasser und Görlitz.
Zwischen Horka und Cottbus werden die Züge heute Abend
an anderen Zeiten fahren.
Aber für diese Züge werden Ersatz-Busse fahren.
Damit können die Menschen dann dort hin-kommen:
Wo sie hin-fahren wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 06. September 2023 | 08:30 Uhr