Nachrichten in Leichter Sprache

Eine DDR-Fahne hängt an einem abgespannten Fahnenmast. Daneben stehen mehrere Menschen. Drumherum sind Zelte und Autos.
Bildrechte: MDR/Adam Beyer

SachsenBei einem Moped-Treffen in der Stadt Zwickau sind mehrere Gewalt-Taten passiert

24. Juli 2024, 12:26 Uhr

Am Wochen-Ende haben sich viele Moped-Fans getroffen.
Das waren Fans von dem Moped Simson.
Das Treffen war in der Stadt Zwickau.

Die Simson-Mopeds wurden lange Zeit
in der ehemaligen DDR gebaut.
Viele Menschen in der DDR hatten so ein Moped.
Und auch jetzt gibt es noch viele Fans.
Sie treffen sich bei verschiedenen Veranstaltungen.
Dann sprechen sie über die Mopeds.
Und sie schauen sich viele andere Simson-Mopeds an.

Am Wochen-Ende war so ein Treffen in Zwickau.
Mehrere Tausend Fans sind gekommen.
Sie wollten gemeinsam feiern.
Und über die Mopeds sprechen.

Bei dem Treffen sind dann aber Gewalt-Taten passiert.
Die Polizei hat gesagt:
Verschiedene Dinge wurden angezündet.
Nach einiger Zeit gab es mehrere Feuer.
    • Die Rettungs-Kräfte
    • und die Feuerwehr-Leute
sind angegriffen worden.
Und sie wurden mit verschiedenen Sachen beworfen.
Es waren ungefähr 400 Menschen,
die gewalt-tätig waren.

Die Polizei hat dann Verstärkung bekommen.
Das bedeutet:
Es sind noch mehr Polizisten zu dem Veranstaltungs-Ort gekommen.
Und die Moped-Fans haben sich wieder beruhigt.
Jetzt ermittelt die Polizei wegen Landfriedens-Bruch.

Außerdem hat die Polizei ein Video bekommen.
Darauf ist zu sehen:
Wie ausländer-feindliche Sachen gerufen wurden.
Die Polizei prüft jetzt:
Ob es deshalb Ermittlungen geben muss.

Am Sonntag war das Treffen von den Moped-Fans zu Ende.
Die Polizei hat sich darum gekümmert:
Dass alle Fans wieder friedlich weg-gefahren sind.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. Juli 2024 | 15:30 Uhr