Thüringen Es gibt immer mehr Angriffe auf Rettungs-Kräfte in Thüringen

06. April 2023, 15:16 Uhr

Rettungs-Kräfte helfen den Menschen,
wenn sie in Not sind.
Zum Beispiel:
    • Wenn Menschen einen Unfall hatten.
    • Wenn sie plötzlich sehr krank werden.
    • Oder wenn ein Haus brennt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 06.04.2023 12:43Uhr 01:56 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Innen-Ministerium vom Bundes-Land Thüringen
hat heraus-gefunden:
Im Jahr 2022 wurden Rettungs-Kräfte in Thüringen 79 Mal angegriffen.
Im Jahr 2021 sind 69 Angriffe passiert.

Das bedeutet:
Die Rettungs-Kräfte in Thüringen werden bei ihrer Arbeit
immer öfter angegriffen.
Zum Beispiel:
    • Feuerwehr-Leute werden beschimpft.
    • Sanitäter werden geschlagen.
    • Oder Not-Ärzte können nicht zu ihren Patienten kommen:
Weil Menschen sie bedrängen.

Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Ich finde es sehr schlimm,
dass Rettungs-Kräfte immer öfter angegriffen werden.
Und ich kann nicht verstehen:
Warum die Menschen diese Angriffe machen.
Denn Rettungs-Kräfte wollen den Menschen helfen.
Viele Rettungs-Kräfte arbeiten oft ehren-amtlich.
Das bedeutet:
Sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.
Und sie bekommen kein Geld dafür.

Georg Maier hat auch gesagt:
Das ist wichtig:
Die Menschen in Deutschland müssen sich gegen diese Angriffe wehren.
Sie müssen zeigen:
Die Angriffe auf Rettungs-Kräfte sind falsch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. April 2023 | 07:00 Uhr