Nachrichten in Leichter Sprache

Zwei Männer setzen einen jungen Baum in die Erde
Bildrechte: MDR/Adi Rückewold

ThüringenIn Thüringen werden bald 4 tausend 500 Bäume gepflanzt

15. November 2023, 15:45 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gab es eine besondere Aktion:
    • Von Thüringen-Forst
    • und von der Firma Thüringer Tourismus GmbH.
      Die Abkürzung dafür ist: TTG.
      Das ist eine Firma,
      die sich um den Tourismus in Thüringen kümmert.
Thüringen-Forst und die TTG haben zusammen gesagt:
Sie wollen bei der Aktion sehr viele Bäume pflanzen.
Dafür gab es bestimmte Regeln.

Das waren die Regeln von der Aktion

Viele Menschen gehen in Thüringen wandern.
Diese Menschen sollten bei der TTG Bescheid sagen:
Wie viele Kilometer sie gewandert sind.
Das konnten sie vom Monat Januar bis zum Monat März machen.
Die TTG hat dann alle Kilometer auf-geschrieben.
Dazu hat die TTG gesagt:
Immer wenn 1 Mensch 25 Kilometer gewandert ist,
dann pflanzen wir 1 Baum.

Mehr als 500 Menschen haben bei der Aktion mit-gemacht.
Sie sind sehr viele Kilometer gewandert.
Das bedeutet:
Die TTG konnte sehr viele Kilometer auf-schreiben.
Das waren 103 tausend Kilometer.
Die TTG hatte vorher gedacht:
Sie schreibt vielleicht 50 tausend Kilometer auf.
Die Aktion war also noch viel besser als gedacht.

Am Dienstag wurde der 1. Baum gepflanzt

Jetzt machen die TTG und Thüringen-Forst zusammen
den letzten Teil von der Aktion.
Sie pflanzen bald 4 tausend 500 Bäume:
    • Im Thüringer Wald
    • und im Harz.

Am Dienstag wurde der 1. Baum gepflanzt.
Das war in einem Gebiet bei der Ohra-Talsperre.
Dieses Gebiet ist im Landkreis Gotha.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. November 2023 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: