Eine junge Frau fährt in einem Rollstuhl in einen Fahrstuhl
Bildrechte: Colourbox.de

Thüringen In Thüringen muss noch viel für Barriere-Freiheit gemacht werden

03. Dezember 2024, 11:02 Uhr

Am 3. Dezember ist ein besonderer Tag.
Er heißt: Tag der Menschen mit Behinderung.
An diesem Tag geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Und es wird geguckt,
wo mehr für Barriere-Freiheit gemacht werden muss.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 03.12.2024 14:12Uhr 01:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Thüringen
leben 400 tausend Menschen mit Behinderung.
Aber wenn es um Bariere-Freiheit geht,
dann gibt es in Thüringen noch viel zu tun.
Zum Beispiel bei:
    • Bahn-Steigen,
    • Zügen
    • und Arzt-Praxen.
Viele von diesen Orten sind nicht barriere-frei.
Und auch bei Wahl-Lokalen gibt es Probleme.
Die Hälfte von den Wahl-Lokalen in Thüringen
ist nicht barriere-frei.

Menschen mit Behinderung sollen viele Möglichkeiten haben.
Das bedeutet:
Sie sollen gut bei vielen Sachen mit-machen können.
Dazu gehört zum Beispiel auch:
Dass die Menschen einen Schul-Abschluss machen können.
Der Schul-Abschluss hilft den Menschen
einen guten Arbeits-Platz zu bekommen.
Aber dabei gibt es noch oft Probleme.
Zum Beispiel:
Viele Menschen mit Behinderung gehen auf Förder-Schulen.
Aber nur wenige Menschen auf den Förder-Schulen
bekommen am Ende einen Schul-Abschluss.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. Dezember 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche