Thüringen In Bleicherode gab es einen großen Brand

08. September 2023, 16:21 Uhr

Bleicherode ist im Land-Kreis Nordhausen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein großes Gelände mit einem Bergwerk.
Auf diesem Gelände gab es am Donnerstag-Abend einen großen Brand.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.09.2023 13:03Uhr 01:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Verschiedene Zeugen haben gesehen:
Dass es einige Explosionen auf dem Gelände gab.
Danach hat es gebrannt.

Bei der Feuerwehr gibt es eine Rettungs-Leitstelle.
Der Sprecher von dieser Rettungs-Leitstelle hat gesagt:
Auf dem Gelände sind einige Gas-Flaschen explodiert.
Deshalb hat es gebrannt.
Die Feuerwehr hatte dann einen Groß-Einsatz.
Es sind Feuerwehr-Autos aus 6 verschiedenen Orten gekommen.
Um 1 Uhr in der Nacht hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht.

Bei dem Brand wurde kein Mensch verletzt.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Sie will heraus-finden:
Warum es auf dem Gelände gebrannt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. September 2023 | 06:00 Uhr