ThüringenDie Menschen in Thüringen können etwas gegen Bürokratie machen
In vielen Ämtern in Deutschland gibt es viel Bürokratie.
Zum Beispiel:
• Wenn Menschen etwas vom Amt haben wollen,
dann müssen sie viele Anträge schreiben.
• Viele Papiere sind in sehr schwerer Sprache geschrieben.
• Und es dauert manchmal sehr lange,
bis die Ämter auf Briefe antworten.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Die Landes-Regierung von Thüringen
will etwas gegen die Bürokratie machen.
Deshalb hat sie jetzt etwas Besonderes gemacht:
Den Bürokratie-Melder.
Das ist eine besondere Internet-Seite.
Menschen oder Betriebe können die Internet-Seite benutzen.
Sie können dort zum Beispiel auf-schreiben:
• Wo es zu viel Bürokratie gibt.
• Und was die Landes-Regierung dagegen machen soll.
Mario Voigt hat darüber gesprochen
Mario Voigt ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat gesagt:
Die Internet-Seite ist eine gute Sache.
Denn damit können die Menschen gut mit-bestimmen.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 11. Februar 2025 I 17:46 Uhr