Thüringen Die Stadt-Verwaltung in Erfurt hat einen besonderen Brief bekommen

23. November 2023, 15:27 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es am Benedikts-Platz
ein Gebäude von der Stadt-Verwaltung.
In diesem Gebäude ist am Mittwoch etwas passiert:
Die Stadt-Verwaltung hat einen besonderen Brief bekommen.
In dem Brief waren volks-verhetzende Sachen auf-geschrieben.
Und im Brief-Umschlag war eine verdächtige Substanz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 23.11.2023 13:57Uhr 01:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung
haben dann die Polizei gerufen.
Und die Polizei hat dann das Gebäude geräumt:
Weil die verdächtige Substanz vielleicht gefährlich ist.

Ein Fach-Mann für Chemie hat dann die verdächtige Substanz geprüft.
Er hat heraus-gefunden:
    • Die verdächtige Substanz ist kein Sprengstoff.
    • Und sie kann nicht brennen.
Das bedeutet:
Sie ist vielleicht nicht gefährlich.

Wie es jetzt weiter-geht

Die verdächtige Substanz wurde an ein Labor geschickt.
Die Mitarbeiter von dem Labor prüfen jetzt noch einmal genauer:
Was die verdächtige Substanz ist.
Und die Polizei ermittelt:
Wer den Brief mit der verdächtigen Substanz geschickt hat.
Dieser Mensch kann vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. November 2023 | 12:00 Uhr