Nachrichten in Leichter Sprache

Die Alte Synagoge soll nach dem Wunsch der Stadt in die Unesco-Welterbe-Liste aufgenommen werden.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

ThüringenIn Erfurt gibt es jetzt ein Welt-Kultur-Erbe

18. September 2023, 15:31 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es 3 besondere jüdische Gebäude aus dem Mittelalter.
Das sind:
    • Die Alte Erfurter Synagoge,
    • eine Mikwe
    • und das Steinerne Haus.

Die UNESCO ist eine Gruppe mit vielen Menschen.
Sie bestimmt:
Welche Sachen ein Welt-Kultur-Erbe sein können.
Und die UNESCO hat am Sonntag gesagt:
Die 3 jüdischen Gebäude in Erfurt sind ab jetzt
auch ein Welt-Kultur-Erbe.

Kerstin Pürschel ist eine deutsche Botschafterin von der UNESCO.
Sie hat gesagt:
Das neue Welt-Kultur-Erbe in Erfurt ist sehr wichtig.
Denn das zeigt:
Dass Juden und Christen schon lange in Deutschland
zusammen gelebt haben.
Das können die Menschen
an den 3 alten jüdischen Gebäuden erkennen.

In Erfurt haben sich die Menschen im Rathaus getroffen.
Dort wurde ein Live-Stream aus dem Land Saudi-Arabien gezeigt.
In diesem Live-Stream wurde gesagt:
Dass es in Erfurt jetzt Welt-Kultur-Erbe gibt.
Im Rathaus war zum Beispiel auch Andreas Bausewein.
Er ist der Ober-Bürgermeister von Erfurt.
Und er hat sich bei der Feier sehr
über das neue Welt-Kultur-Erbe gefreut.

Im Bundes-Land Thüringen gibt es auch noch mehr Sachen:
Die ein Welt-Kultur-Erbe sind.
Zum Beispiel:
    • Die Wartburg in Eisenach,
    • die Stadt Weimar
    • und der National-Park Hainich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. September 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: