Thüringen Der Christopher Street Day in Jena kann doch gemacht werden
Hauptinhalt
11. Oktober 2023, 15:53 Uhr
Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort wird in jedem Jahr der Christopher Street Day gefeiert.
Die Abkürzung dafür ist: CSD.
Das ist:
• Ein großes Fest
• und eine Demonstration
von queeren Menschen.
In diesem Jahr gab es ein Problem:
1 Woche vor dem CSD in Jena wusste kein Mensch,
ob der CSD gemacht werden kann.
Denn die Veranstalter und Veranstalterinnen
hatten nicht genug Geld dafür.
Sie hatten 10 tausend Euro zu wenig.
Der Spenden-Aufruf
Die Veranstalter und Veranstalterinnen haben dann
einen Spenden-Aufruf gemacht.
Die Menschen konnten Geld spenden,
damit der CSD in Jena doch gemacht werden kann.
Am Dienstag haben die Veranstalter und Veranstalterinnen
in den sozialen Medien geschrieben:
Viele Menschen haben Geld an uns gespendet.
Deshalb haben wir jetzt die 10 tausend Euro,
damit wir den CSD in Jena machen können.
Wir freuen uns sehr darüber.
Und wir hätten nicht gedacht,
dass so viele Menschen uns helfen.
Wie es jetzt weiter-geht
Die Veranstalter und Veranstalterinnen werden am Samstag
den CSD in Jena machen.
Danach wollen sie einen Verein für den CSD in Jena gründen.
Mit diesem Verein können sie vielleicht Förder-Gelder bekommen.
Dann haben sie in der Zukunft vielleicht weniger Probleme.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Oktober 2023 | 21:00 Uhr