ThüringenAuf einem Spielplatz in Kahla gibt es giftige Käfer
Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Kahla.
Dort wurde jetzt ein Spielplatz gesperrt.
Denn auf dem Spielplatz gibt es bestimmte Käfer.
Sie heißen Öl-Käfer.
Und sie sind giftig.
Wenn die Öl-Käfer angefasst werden,
dann kommt Gift aus ihren Beinen.
Das sieht aus wie kleine Öl-Tropfen.
Deshalb heißen die Käfer auch Öl-Käfer.
Aber das Gift kann auf der Haut wehtun.
Das schwere Wort dafür ist: Haut-Reizungen.
Menschen sollten den Öl-Käfer besser nicht anfassen.
Wenn Menschen einen Öl-Käfer angefasst haben,
dann sollten sie danach die Hände waschen.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. März 2025 | 17:30 Uhr