Thüringen In Thüringen gibt es neue Minister und Ministerinnen

10. Januar 2023, 16:46 Uhr

Zu der Landes-Regierung von Thüringen
gehören diese Parteien:
    • Die Linke,
    • Die SPD
    • und die Grünen.
Bei den Grünen soll es jetzt
einen neuen Minister und eine neue Ministerin geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 10.01.2023 14:39Uhr 01:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dirk Adams ist in der Partei: Die Grünen.
Und er arbeitet als Minister in der Landes-Regierung.
Er war:
    • Justiz-Minister
    • und Migrations-Minister.
Aber die Staats-Kanzlei hat gesagt:
Dirk Adams hat am Montag eine Entlassung bekommen.
Das bedeutet:
Er kann nicht mehr als Minister arbeiten.

Die Umwelt-Ministerin heißt: Anja Siegesmund.
Sie ist auch bei der Partei: Die Grünen.
Und sie soll die Arbeit von Dirk Adams weiter machen.
Aber nur bis zum Monat Februar.
Danach will sie nicht mehr als Ministerin arbeiten.

Ab Februar wird Doreen Denstädt die Arbeit von Dirk Adams machen.
Sie hat bis jetzt bei der Polizei gearbeitet.
Im Februar wird sie die neue Justiz-Ministerin.
Und sie wird auch Migrations-Ministerin.
Doreen Denstädt sagt:
Migration ist ein sehr wichtiges Thema in der Politik.
Und sie will sich besonders für das Thema stark machen.

Bernhard Stengele wird der neue Umwelt-Minister.
Er war bis jetzt Sprecher für die Grünen.
Für ihn ist die Energie-Wende ein besonders wichtiges Thema.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Januar 2023 | 19:00 Uhr