ThüringenIn Jena gibt es ein neues Zentrum für Menschen mit der Krankheit Long Covid
Vor einigen Jahren gab es auf der ganzen Welt die Corona-Pandemie.
Viele Menschen sind krank geworden.
Und sehr viele Menschen sind gestorben.
Viele Menschen sind auch wieder gesund geworden.
Aber einige Menschen sind auch heute noch krank.
Sie haben die Krankheit: Long Covid.
Das bedeutet:
Die Menschen waren vom Corona-Virus krank.
Und sie sind noch nicht wieder richtig gesund geworden.
Sie fühlen sich immer noch krank.
Die Uni-Klinik in Jena behandelt schon lange Zeit Menschen,
die Long Covid haben.
Dazu gibt es verschiedene Ambulanz-Praxen.
Schon 3 Tausend kranke Menschen konnten dort behandelt werden.
Jetzt gibt es in der Stadt Jena ein neues Zentrum für Menschen,
die Long Covid haben.
Dort arbeiten verschiedene Ärzte,
die viel über die Krankheit Long Covid wissen.
Sie können den kranken Menschen vielleicht helfen.
Der Chef von dem Zentrum ist Andreas Stallmach.
Er hat gesagt:
Menschen mit der Krankheit Long Covid
können in Zukunft zuerst in das neue Zentrum kommen.
Dort werden sie untersucht.
Und sie werden von verschiedenen Ärzten behandelt.
Dazu müssen die kranken Menschen 3 Tage in Jena bleiben.
Sie können dann jeden Tag in die Tages-Klinik kommen.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. März 2025 | 19:00 Uhr