Thüringen In der Gutenberg-Schule in Erfurt gab es einen großen Polizei-Einsatz

20. April 2023, 16:16 Uhr

Die Gutenberg-Schule ist ein Gymnasium in der Stadt Erfurt.
Viele Menschen kennen die Gutenberg-Schule.
Denn dort ist vor einigen Jahren ein Amok-Lauf passiert.
Ein Schüler hatte bei dem Amok-Lauf viele Schüler und Lehrer getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 20.04.2023 12:54Uhr 01:42 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Mittwoch wurde in der Gutenberg-Schule
eine große Abschluss-Feier gemacht.
Denn viele Schüler und Schülerinnen hatten ihr Abitur bestanden.
Das bedeutet:
Sie haben jetzt einen Schul-Abschluss.
Damit können sie zum Beispiel an einer Uni lernen.

Zur Abschluss-Feier sollten alle dunkle Anzieh-Sachen anziehen.
Plötzlich ist ein junger Mann in schwarzen Anzieh-Sachen gekommen.
    • Er hatte eine Sturm-Haube auf.
    • Und eine schwarze Maske vor dem Gesicht.
Viele Schüler und Lehrer hatten große Angst:
Dass wieder ein Amok-Lauf passiert.
Eine Lehrerin hat dann die Polizei angerufen.

Deshalb gab es im Gutenberg-Gymnasium
einen großen Polizei-Einsatz.
    • Viele Polizei-Autos
    • und 1 Hubschrauber
waren dabei.

Der Junge Mann wurde von der Polizei kontrolliert.
Dann musste er die Abschluss-Feier verlassen.
Er durfte nicht mehr in der Schule bleiben.

Danach musste noch ein Rettungs-Wagen kommen.
Denn einer Lehrerin ging es sehr schlecht.
Sie hatte einen sehr großen Schrecken bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. April 2023 | 08:00 Uhr