Mittel-Deutschland Einige Organisationen in Mittel-Deutschland bekommen Geld von der Spenden-Aktion: Fest und Flauschig

18. Dezember 2023, 16:18 Uhr

    • Jan Böhmermann
    • und Olli Schulz
sind bekannte Menschen in Deutschland.
Jan Böhmermann ist Moderator.
Und er ist Satiriker.
Olli Schulz ist Musiker.
Gemeinsam machen sie in jedem Jahr eine große Spenden-Aktion.
Sie heißt: Fest und Flauschig.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.12.2023 15:10Uhr 02:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Sonnabend hat die Spenden-Aktion angefangen.
Dazu wurde eine Veranstaltung in der Stadt Berlin gemacht:
Die Veranstaltung war im Naturkunde-Museum.
250 Gäste waren dabei.

Bis zum Sonntag-Mittag hatten die Menschen
schon 800 Tausend Euro gespendet.
Das Geld bekommen 4 verschiedene Organisationen.

Zum Beispiel:
    • Die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald
    • und Mittelbau-Dorau bekommen 200 Tausend Euro.
       Das sind 2 Gedenkstätten im Bundes-Land Thüringen.
    • Und die Gruppe: Partnerschaft für Demokratie in Köthen
       bekommt 200 Tausend Euro.
       Köthen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

    • Die Gedenkstätten Buchenwald
    • und Mittelbau-Dorau
waren in der Nazi-Zeit große Konzentrations-Lager.
Dort wurden viele jüdische Menschen eingesperrt.
Und sie wurden dort getötet.

Die Gruppe: Partnerschaft für Demokratie macht sich dafür stark:
    • Dass viele verschiedene Menschen gut in Köthen leben können.
    • Dass die Menschen viele Sachen mit-einander machen.
    • Und dass die Menschen verstehen:
       Jeder Mensch ist gut so,
       wie er ist.
       Und jeder Mensch ist wichtig.

Bis zum 8. Juli im Jahr 2024 können die Menschen
noch weiter-spenden.
Dafür gibt es die Internet-Seite: betterplace.org.
Dort können alle Menschen Geld geben,
wenn sie das wollen.

Leider gibt es auf der Internet-Seite keine Infos in Leichter Sprache.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | Nachrichten | 17. Dezember 2023 | 14:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche