Thüringen3 Parteien in Thüringen haben mit-einander gesprochen
Vor einigen Wochen waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden:
Wie sie eine neue Landes-Regierung für Thüringen machen können.
Die 3 Parteien:
• CDU,
• BSW
• und SPD
haben schon einige Male mit-einander gesprochen.
Dabei wollten sie heraus-finden:
Wie gut sie zusammen-passen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die 3 Parteien haben Sondierungs-Gespräche gemacht.
Das ist bei den Sondierungs-Gesprächen heraus-gekommen
Andreas Bühl ist ein Politiker von der Partei: CDU.
Er hat am Dienstag gesagt:
Die 3 Parteien sind bald mit den Sondierungs-Gesprächen fertig.
Bis Freitag wollen sie ein besonderes Papier schreiben.
Dort soll alles Wichtige drin-stehen:
Was bei den Sondierungs-Gesprächen heraus-gekommen ist.
Die Chefs und Chefinnen von den 3 Parteien
bekommen dann das Papier.
Und jede Partei macht dann eine Abstimmung:
Ob sie mit den anderen Parteien zusammen-arbeiten will.
Später gibt es dann vielleicht Koalitions-Gespräche.
Dabei sprechen die Parteien darüber:
Wie sie zusammen eine Regierungs-Koalition machen.
Über diese Sachen haben die Parteien gesprochen
Die 3 Parteien haben mit-einander
über verschiedene Sachen gesprochen.
Zum Beispiel:
• Über Flüchtlings-Politik
• und über Bildungs-Politik.
Dabei ist heraus-gekommen:
Die 3 Parteien haben bei vielen Sachen dieselbe Meinung.
Das bedeutet:
Sie können vielleicht gut zusammen-arbeiten.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 08. Oktober 2024 | 18:20 Uhr